Ausbildungsdienst Zugtrupp, FGr WP, FGr N

16.03.2024 Ausbildungsdienst / Übungsdienst

Den heutigen Samstag nutzten wir als Ausbildungs- und Übungsdienst.

Gemeinsam mit dem Zugtrupp, der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP) und der Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr.N ) ging es mit unserer Großpumpe „Hannibal“ 5000l/min und der 40 kVA Stromersatzanlage (SEA 40 kVA) ans Wasser.

Nach einer kurzen Erklärung worauf es bei der Großpumpe zu beachten gibt, ging es auch schon los.

Die Teilnehmer wurden bunt gemischt in drei Gruppen aufgeteilt um verschieden Aufgaben gleichzeitig abzuarbeiten.

Es galt die Saugleitung, so wie die Abgangsleitung der Hannibal zu erstellen und eine Stromversorgung für die Durchflussmengenmesser zu verlegen.

Im Zuge der Ausbildung wurde auch das Material der WP auf Dichtigkeit überprüft.

Sind alle Dichtungen an der Großpumpe in Ordnung ?

Sind alle Schläuche unbeschädigt oder müssen wir welche instand setzen ?

Beides Fragen die für einen Einsatz wichtig sind.

Ohne Mampf kein Kampf.

Nach dem Aufbau der Prüfstrecke haben 2 Gruppen mit der Überprüfung des WP Material begonnen.

1 Gruppe bestehend aus 3 Personen der Fachgruppe N sind in den Ortsverband zurück gefahren und kümmerten sich um die Verpflegung.

Denn auch die Verpflegung der eigenen Einsatzkräfte ist ein Bestandteil der Aufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.