Basisausbildungsprüfung 1

im OV Köln Nord-West

Knapp 40 Helferanwärter aus dem Geschäftsführerbereich Köln waren angereist um sich der Abschlussprüfung ihrer Basisausbildung I zu stellen. Der austragende Ortsverband war Köln Nord-West. An mehreren Stationen sowie in einer theoretischen Prüfung stellten die THW-Neulinge ihr Wissen und Können unter Beweis.

Nach der Begrüßung am Morgen durch den Prüfungsleiter Axel Müller-Storp aus dem OV Bonn ging es direkt los. Während die Prüflinge sich mit dem theoretischen Teil ihrer Prüfung beschäftigten, bereiteten die Stationsprüfer und weitere Helfer die praktischen Aufgaben auf dem weitläufigen Gelände des OV Köln Nord-West vor.

So wurden folgende Kenntnisse unter anderem abverlangt: Holzbearbeitung mit verschiedenen Werkzeugen einschließlich Inbetriebnahme der Motorsäge, Umgang mit Leitern und deren Sicherung, Auspumpen eines mit Wasser vollgelaufenen Kellers, Krankentransport und Sandsackverbau.

Bei wechselhaftem Wetter konnte der Prüfungstag innerhalb von 8 Stunden beschritten werden. Organisation und Verpflegung funktionierten einwandfrei. Zum Abschluss gab es ein dickes Lob vom stellvertretenden Geschäftsführer für Köln Peter Küfner sowohl an die Prüflinge als auch an den austragenden OV und alle anderen beteiligten Helfern.

Für den OV Bergheim traten diesmal zwei Helferanwärter an und meisterten die Prüfung souverän. Die Übergabe der Helferabzeichen sowie die Einweisung in die zukünftige Einheit werden in der kommenden Woche folgen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: