Übung für den Ernstfall - THW und Feuerwehr

Am 22. Juli übten wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Elsdorf, Freiwilligen Feuerwehr Grouven, Heppendorf und Niederembt.Die Übung hatte die Überschrift „Wasserförderung mit anderen Dimensionen“. Hintergrund des Testlaufs war die Kompatibilität der Gerätschaften zu prüfen, einen Abstimmungsbedarf unter den eingesetzten Komponenten zu eruieren, sowie auch insbesondere der Erfahrungsaustausch zwischen THW und Feuerwehr.

 

Ein Szenario war für die Feuerwehr eine stabile Löschwasserbevorratung mithilfe eines Pufferbeckens mit rund 11.000 Liter Kapazität bereitzustellen und kontinuierlich zu füllen während die Fahrzeuge in der Brandbekämpfung aktiv waren.


Das zweite Szenario war die direkte Löschwasserförderung beziehungsweise Betankung der Löschfahrzeuge während der aktiven Brandbekämpfung.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: