Ausbildung Sprechfunker

- Ausbildung Sprechfunker -

Dies gehört im THW zur Grundausbildung!
12 unserer Helfer saßen Gestern und sitzen Heute im THW OV Köln-Porz und lernen den Umgang.

Zunächst haben unsere 12 THWler viele neue Begriffe zu bewältigen.

Dass die Abkürzung TMO „Trunked Mode Operation“ heißt und für Bündelfunk im Netzmodus steht, ist nur ein Beispiel von vielen.
Die Bereichsausbilder klären in rund zwei Tagen alle Rätsel rund um den Digitalfunk und dessen praktische Anwendung auf. Zum Ausbildungsprogramm gehören Themen wie rechtliche und physikalische Grundlagen, Leistungsmöglichkeiten des Digitalfunks, Einsatztaktik sowie Vorgaben für Sprechfunker beim THW und allgemeinen BOS Funk.

Die Ausbildung mündet in einer theoretischen Prüfung aus allen hierfür wichtigen Themenbereichen. Anschließend müssen unsere Helfer praktisch beweisen, was sie gelernt haben.

Sie erhalten evtl. einen Einsatzauftrag zur Erkundung der Reichweite für den Direct-Modus. Mit diesem Modus können Einsatzkräfte per Digitalfunkgerät direkt miteinander Verbindung aufnehmen. Auch der Fall, dass eine Funkverbindung zum Ortsverband abgebrochen sein könnte, wird so getestet.
Evtl. Müssen sie auch mit Hilfe eines Repeaters versuchen, die Verbindung wieder herzustellen und dann den Funkverkehr wieder ordentlich, mit den passenden Betriebswörtern, fortzuführen.

Was genau auf unsere Helfer zukommt, wird sich zeigen.