Einladung der Hauptamtlichen Feuerwehr Frechen - THW zu Besuch

Gestern folgten 4 Kameraden der Einladung der Hauptamtlichen Feuerwehr Frechen.

Ziel des Besuchs war die Vorstellung des THWs mit all seiner Technik und seinen Einsatzoptionen. Großes Interesse bemerkte man vor allem beim mitgebrachten Gerätekraftwagen (GKW) unserer 1. Bergungsgruppe.

Durch seine vielseitige Beladung und vor allem durch die Menge an Ausstattung auf allein diesem Fahrzeug, wird dieser im THW auch gerne "Werkzeugkoffer auf vier Rädern" genannt. Seine Ähnlichkeit zum in der Feuerwehr üblichen Rüstwagen, viel sofort auf. Doch dies blieb nicht die einzige Ähnlichkeit, die den Kameraden auffiel.

Natürlich durfte auch die Vorstellung, wenn auch nur in der Präsentation im Schulungsraum, der Technik, sowie den Aufgaben unserer Fachgruppen nicht fehlen. Hierbei wurden die Unterschiede zwischen den Organisationen deutlich. Allerdings bekamen die Kameraden auch einen Einblick, mit welcher Technik, die bei der Feuerwehr nicht zu finden bzw. eher seltener zu finden ist, wir im Einsatzfall aushelfen können.

Am Ende des Abends blieb dann noch Zeit in einer gemeinsamen Runde über die neu gewonnenen Eindrücke zu sprechen. Es war für uns ein sehr netter Abend mit den Kameraden aus Frechen.

Vielen Dank für die Einladung!