09.04.2022, von Schenk

Gemeinsame Übung Fachgruppen N der RST Köln

Gemeinsame Übung aller Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetung des THW Regionalbereich Köln.

Rund 80 THW-Einsatzkräfte aus zwölf Ortsverbänden der Regionalstelle Köln trainierten heute im Ortsverband Köln Nord-West.

Neben allen Fachgruppen Notversorgung nahmen auch zwei Fachgruppen Elektroversorgung und eine Fachgruppe Infrastruktur teil. Dieser Ausbildungstag ist das Ergebnis aus der etwas mehr als einem Jahr bestehenden Kommunikation/Vernetzung der Fachgruppen N im Regionalstellenbereich und dem letzten gemeinsamen Einsatz im Rhein-Sieg-Kreis.

Die Ausbildung wurde auf vier Stationen verteilt. Themen der Station 1 waren die Gefahren des elektrischen Stroms, die Grundlagen der Elektroversorgung sowie Sicherheitshinweise etwa beim Verhalten bei der Kombination Strom und Wasser. Um die Planung des Aufbaus der Stromverteilung und dessen Aufbau ging es an Ausbildungsstation 2.

Im Mittelpunkt der dritten Station stand die verschiedenen Stromerzeugeraggregat (SEA), etwa seine Inbetriebnahme, Aufbau, Besonderheiten und natürlich Sicherheitsaspekte. An der vierten Station erfuhren die Helfer/innen alles rings um das Thema Notstromversorgung und Einspeisung.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass so eine Ausbildung wiederholt werden muss und die Zusammenarbeit ein großer Gewinn für alle Beteiligten war.

Bilder: Susanne Hörle (Ov Köln Nord-West)