Leistungsabzeichen Jugend

+++++THW Jugend+++

Am gestrigen Samstag wurde es für die Thw Jugend aus sämtlichen Ortsverbänden ernst.
Die Prüfungen für die Leistungsabezeichen Orange, Blau, Bronze, Silber und Gold standen auf dem Tagesplan.
Das Leistungsabzeichen ist in fünf Stufen gegliedert, die auf das Alter, sowie Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmt sind. Beginnend bei den jüngsten ab 8 Jahren mit der Farbe Orange.

Insgesamt haben von unserem Ortsverband 10 Jugendliche teilgenommen und die Prüfungen für 2x Gold, 3x Silber, 1x Bronze und 4x Blau absolviert.

Herzlichen Glückwunsch

Neben einer Theorieprüfung gab es auch einen prakischen Teil.
Die Aufgaben waren jenach Farbe des Leistungsabzeichen, Holzbearbeitung ablängen mittels Fuchsschwanz, Kartenkunde, Leiter aufstellen, Knoten (Sackstich+Schnürbund), Aufschießen einer Arbeitsleine,
Erklären PSA (PersönlicheSchutzAustattung, Erklären und Benennung der verschiedenen Feuerlöscherarten und einer Gruppenaufgabe die den Verletzentransport mittels Krankentrage beinhaltete.

Für die Goldprüflinge gab es noch eine zusätzliche Präsentation des Gemeinschaftsprojektes.

Die THW Jugend ist in allen Ortsverbänden eine sehr wichtige Arbeit. Denn dort wird der Grundstein für die Helferinnen und Helfern von Morgen gelegt.

Wir gratulieren ebenfalls allen teilnehmenden Jugendlichen aus den umliegenden Ortsverbänden zu diesen Leistungsabzeichen und wünschen euch weiterhin viel Erfolg!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: