09.06.2021, von M.Dreiner

Notstromversorgung Sana-Krankenhaus

Einsatz vom 08.06.2021 08:00Uhr

Am 08.06.2021 wurden wir um kurz vor acht zum Sana-Krankenhauses nach Hürth alarmiert. Hier kam es zu einem Zwischenfall während eines Probelaufs für das Notstromaggregat.

In der Vergangenheit hatten wir für ein solches Szenario, also den ungeplanten Notfall in der Stromversorgung, bereits Kontakt zum Sana-Krankenhaus.

Wir rückten sofort mit unserem Zugtrupp aus und Alarmierten eine Fachgruppe Elektroversorgung aus dem THW Ortsverband Leverksuen zum Krankenhaus.

Ein Notstromaggregat ist im Krankenhaus lebensnotwendig.

Ein Ausfall der Stromversorgung im Krankenhaus ist schnell ein kritischer Punkt, laufende OP´s, schwierige Untersuchungen und auf die Intensivstation hat ein Stromausfall schwerwiegende Folgen und gefährdet mitunter Patientenleben.

Kurz nach Eintreffen der Fachgruppe Elektroversorgung in Hürth hatte eine Notinstandsetzungsfirma den Notstromgenerator wieder in Betrieb nehmen können. Die Fachgruppe baute dennoch zur Sicherheit alles auf und sicherte so noch ca. 2 Stunden den Betrieb gegen ein erneutes ausfallen unter Volllast ab.

Das Notfallkonzept zwischen dem Sana-Krankenhaus Hürth und dem THW hat hier erfolgreich gegriffen. Vielen Dank an alle beteiligten für das gute Zusammenspiel.