Die THW Jugend

DU FINDEST TECHNIK EINFACH GUT ?

DU BIST MINDESTENS 10 JAHRE ALT ?

DU ENGAGIERST DICH GERNE IM TEAM ?

DU SUCHST HERAUSFORDERUNGEN UND EINE ABWECHSLUNGSREICHE FREIZEITBESCHÄFTIGUNG ?
 

 

VOLLTREFFER !!!

 

Hallo zusammen,

wir sind die THW-Jugend des Ortsverbandes Bergheim, die Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks!

Unser Ziel ist es, Jugendliche in spielerischer Form mit der Technik des THW vertraut zu machen, zum Beispiel im Stegebau, Verletztentransport oder Ausleuchten von Einsatzstellen. Alles das, was die Großen beim THW machen, können Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren hier lernen und entdecken. Doch auch Ausflüge, Wettkämpfe und Zeltlager stehen auf dem Programm und zählen zu den Höhepunkten im Jahr. Zu unseren "Einsätzen" gehören beispielsweise die Beteiligung an Umweltaktionen der Stadt oder wir begleiten die Großen zu planbaren, ungefährlichen Hilfeleistungen, um auch schonmal die Einsatzluft zu schnuppern.

Darüberhinaus pflegen wir Freundschaften zu anderen Jugendgruppen des THW und der Feuerwehren im Umkreis.Haben wir bei euch Interesse geweckt? Dann schaut doch einfach mal vorbei! Unser Ortsverband ist jeden Dienstag von 19 bis 22 Uhr geöffnet. Dort wird man euch alle Fragen bezüglich einer Mitgliedschaft in der THW-Jugend beantworten. Oder ihr nehmt direkt mal an einem Jugenddienst teil. Wir treffen uns regelmäßig, alle zwei Wochen samstags von 08:30 - 15:30 Uhr, inkl. einem gemeinsamen Frühstück. Werft doch einfach einen Blick auf unsere aktuellen Dienste, wann der nächste Jugenddienst stattfindet. Falls ihr vorab Fragen habt, dann könnt ihr euch gerne an die Jugendbetreuer (Benjamin Lorenz oder Karin Schapal) oder einer unserer beiden Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (Marco Dreiner und Michael Kostka) per Telefon oder E-Mail wenden.

 

 

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr