OV-Stab

Der OV-Stab ist verantwortlich für die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes (OV). Er dient dem Ortsbeauftragten (OB) zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit.

Leiter des Ortsverbandes ist der Ortsbeauftragte (OB). Er wird durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten vertreten, der auch der Leiter des OV-Stabes ist. Der OB leitet seinen OV in eigener Verantwortung. Dabei vollzieht er das THW-Gesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich des OV. Weiterhin sind im OV-Stab der Ausbildungsbeauftragte, die Jugendbetreuer, der Schirrmeister, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, die Verwaltungshelfer und der OV-Koch vertreten. Zwei Fachberater sind dem Ortsbeauftragten direkt unterstellt und werden im Bedarfsfall in Einsatzleitungen und anderen Stäben entsendet.

Als beratendes Instrument steht dem Ortsbeauftragten der Ortsausschuss zur Seite. Dieser besteht aus Mitgliedern des OV-Stabes, den Einheitsführern und weiteren Funktionsträgern.

Im Einsatzfall ist der OV-Stab für die Koordination der eigenen Helfer im Auftrag des Anforderers zuständig, insbesondere für die Nachalarmierung, für den Transport und für die eigene Logisik, soweit erforderlich. Im Leitungs- und Koordinierungsstab OV (LuK-OV) übernehmen die Stabsmitglieder sogenannte Sachgebiete, um die verschiedensten Aufgaben abzuarbeiten: S1 Personal/Innerer Dienst, S2 Lage, S3 Einsatz, S4 Versorgung, S5 Presse- und Medienarbeit, S6 Information und Kommunikation. Er stellt zudem durch seine Funk- und Fernmeldeeinrichtungen die ständige Erreichbarkeit der OV-Führung sicher. Führungskräfte des OV-Stabs werden als THW-Fachberater in den Einsatz entsandt, um den Anforderer über die Einsatzmöglichkeiten des THW zu beraten. Dazu bedient er sich derselben Führungsmittel und -organisation wie die Einsatzleitung des Anforderers.

Als Transportmittel dient dem OV-Stab der MTW OV. Er wird vorrangig für den Aufgabenbereich der THW-Jugendarbeit und darüber hinaus für weitere Aufgaben des Ortsverbandes eingesetzt. Im Einsatzfall kann er logistische Aufgaben wie den Helfertransport übernehmen, als Lotsenfahrzeug dienen oder zum Material- bzw. Verpflegungstransport eingesetzt werden.