Atemschutznotfall-Seminar an der Kreisfeuerwehrschule Rhein-Erft-Kreis

Ortsverband Bergheim nimmt mit zwei Helfern teil

Rettung eines Verunglückten

Am 1. und 2. Februar 2013 wurde an der Kreisfeuerwehrschule des Rhein-Erft-Kreis ein Atemschutznotfall-Seminar abgehalten.

Auf Einladung der Schule erhielten zwei unserer Helfer die Möglichkeit, an diesem anspruchsvollem Seminar im Kreise der Kameraden der Feuerwehr teilzunehmen.

Das Ziel des Seminars ist, Einsatzkräften, die im Rahmen eines Atemschutzeisatzes in eine Notlage geraten sind, fachgerecht zu Hilfe zu eilen um diese schnell und sicher aus der Gefahrensituation zu befreien.

Nach einer theoretischen Einweisung am Freitagabend und Wiederholung am frühen Samstag, wurden im praktischen Teil zunächst im Gebäude der Schule einige Einsatzszenarien durchgespielt und verschiedene Möglichkeiten der Rettung geübt. Anschließen ging es mit den Fahrzeugen auf das Gelände des Kraftwerkes Niederaußem um dort in einem der Gebäude das Erlernte unter erschwerten Bedingungen umzusetzen. Die Feuerwehrleute und Helfer wurden in Gruppen aufgeteilt um dann unter Atemschutz in Not geratenen Angriffstrupps der Feuerwehr zu orten und zu retten.
Dichter Rauch, Lärm und körperliche Anstrengung forderten die Teilnehmer bis zur Erschöpfung. Im der anschließenden Manöverkritik wurde das Vorgehen bewertet und die zu verbesserden Punkte angesprochen.
Am späten Nachmittag des Tages wurden die Teilnehmer dann in ein Restwochenende entlassen.

Der Ortsverband Bergheim bedankt sich herzlich für die Möglichkeit an diesem für die Sicherheit von Einsatzkräften wichtigem Seminar teilnehmen zu können. Beide teilnehmenden Helfer äußerten sich hochzufrieden über den Lehrgang und zeigten sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr. Wir sehen zudem dieses Seminar als einen weiteren Baustein zur Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen zum Schutz der Bevölkerung.