Einsatz Hebeanlage Klärkwerk Elsdorf

Einsatzstichwort: Ausfall Pumpwerk Hebeanlage

Ort: Elsdorf

Datum: 23.12.2020 / 16:50 Uhr

Viel los vor Weihnachten.

Nachdem unsere Einheiten den ersten Einsatz am Tag abgearbeitet hatten, hieß es noch nicht Feierabend. Darauffolgend fuhren sie zur Kläranlage der Stadt Elsdorf. Dort fiel das Pumpwerk einer Hebeanlage aus und drohte überzulaufen.

2 Kanalsysteme jeweils für Frisch und Abwasser galten leer gepumpt zu werden damit die Fachfirma den Schaden begutachten und erste Reparaturen durchführen konnte.

Der Einsatz zog sich bis in die frühen morgenstunden des 24.12.20

Unterstützt wurden wir von den Kameraden der THW Ortsverbände Bergisch Gladbach und Köln Porz mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und dem THW Ortsverband Brühl mit dem Lichtmast.

•Fahrzeuge:

-Heros Bergheim 21/10 (Mtw-tz)

-Heros Bergheim 86/25 ( Mtw-Ov)

-Heros Bergheim 38/43 (Labo FGr.Wp)

-Schmutzwasserkreiselpumpe Hannibal 5000 l/m

-Heros Bergheim 39/34 ( MLW 4)

- 40 KvA Stromersatzanlage

Weitere Kräfte: