Erster gemeinsamer Übungsdienst 2024

Am vergangenen Samstag stand der erste gemeinsame

Übungs- und Ausbildungsdienst aller Gruppen unseres Technischen Zuges im neuen Jahr auf dem Tagesplan.

Schwerpunkt an diesem Dienst war eine Übung und Ausbildung im Bereich Atemschutz.

Zu Beginn gab es eine kurze theoretische Auffrischung für alle.

-Was muss ich als Atemschutzgeräteträger (AGT) alles dabei haben.

-Wozu dient der Sicherheitstrupp.

-Was gehört alles in die Dokumentation der Atemschutzüberwachung (ASÜ).

Die Atemschutzüberwachung darf auch von Personen durchgeführt werden, die keine ausgebildeten Atemschutzgeräteträger sind und daher ganz besonders für weitere Helfer interessant.

-Wie genau setze ich nochmal die MAYDAY Meldung in einem Notfall ab.

Und vieles mehr.

Anschließend ging es bei winterlichem Temperaturen und für unsere Verhältnisse vielen Schnee nach draußen an die Atemschutzgeräte.

Atemschutzflasche anschließen, Druckprüfung, Sichtprüfung aller Gurte, Bänder und Schläuche.

Alles Dicht?!

Dann auf den Rücken damit, Atemschutzmaske aufziehen und beim Gruppenführer als einsatzbereit melden.

Szenario: Eine Personen vermisst.

Einsatzauftrag: Gebäude durchsuchen, Person finden und retten.

Dazu wurde unser Ausbildungsraum kurzerhand zu einem verrauchten und dunklen Raum mit Hindernissen umfunktioniert.

Während sich ein AGT-Trupp Zugang zum Gebäude verschafft hat, machte sich der Sicherheitstrupp ebenfalls bereit, um im Notfall die Kameraden im Gebäude

zu unterstützen.

Ein parallel laufendes leicht anderes Szenario in unserer Fahrzeughalle wurde mit weiteren Kameraden unter Atemschutz abgearbeitet.

Nach erfolgreicher Rettung der vermissten Personen gab es eine große

Feedbackrunde.

Was lief gut, was kann man verbessern.

Es folgte der Dienstschluss an diesem wunderschönen Samstag.