Gemeinsam sind wir stärker – Gemeinsame Übung von Feuerwehr und THW

Am letzten Samstag (30.09.2023) veranstalteten der Feuerwehr Umweltzug Kerpen mit den Einheiten Horrem und Sindorf sowie das Technische Hilfswerk mit dem Ortsverband Bergheim eine gemeinsame Übung.

Ziel war es, eine Dekontaminationsschleuse im Bereich eines landwirtschaftlichen Betriebes aufgrund einer Tierseuche zu errichten.

Dieses kann nötig sein, wenn aufgrund einer Tierseuche die erkrankten und getöteten Tiere abtransportiert werden müssen und die Fahrzeuge entsprechend dekontaminiert werden müssen, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Dies würde zb. im Rahmen der Amtshilfe für das zuständige Veterinäramt in die Durchführung kommen.

Als Örtlichkeit wurde ein entsprechender Hof ausgewählt, welcher uns vom Landwirt Reiner Esser aus Horrem zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür. Er ist selbst auch Mitglied in der Feuerwehreinheit Horrem.

Mittels dem im THW Ortsverband Bergheim verfügbaren EGS (Einsatzstellengerüstsystem) kann hierfür eine Dekondekonschleuse gestellt werden, unter dem Fahrzeuge durchgeführt werden können. Die Feuerwehr führt das weitere Material wie Düsenschläuche zum Aufbringen des Desinfektionsmittels, die Auffangwanne um das kontaminierte Wasser aufzufangen, sowie weiteres Material, welches für die Aufgabe benötigt wird, mit zur Einsatzstelle. Auch das THW hat noch entsprechendes Material vorrätig, sodass genügend Material (auch als Ausfallreserve) zur Verfügung steht.

Ziel der Übung war neben der Errichtung der Dekontaminationsschleuse auch die Zusammenarbeit zwischen den zwei Organisationen. Man lernte sich kennen und informierte sich auch über unterschiedliche Arbeitsabläufe in den jeweiligen Organisationen.

So wurde in der insgesamt 6-stündigen Übung viel Verständnis für die jeweils andere Seite erlangt.

Im Rahmen der Übung wurden verschiedene Aufbauten, Desinfektionsmöglichkeiten und auch Durchführungen ausprobiert, welche nun gemeinsam ausgewertet und in einem Konzept festgehalten werden.

Auch wenn es ein langer Tag war, waren alle bei schönem Herbstwetter mit Spaß und Eifer dabei und sich einig, dass dies nicht die letzte gemeinsame Übung war.

Danke an alle Beteiligten!

#feuerwehr #THW #gemeinsamstark