Gemeinsames Seminar THW und Feuerwehr

Zusammenarbeit Feuerwehr und THW vom 20.05.2011 bis 21.05.2011 in Hilden.

Am 20.5.11 luden der THW-Landesverband NRW und das Institut der Feuerwehr  NRW zu einer gemeinsamen Ausbildung von Führungskräften der Feuerwehr und des THW ein.

Nach einer kurzen Kennlernrunde wurden das THW und die Feuerwehr in zwei Gruppen geteilt und der Austausch von wichtigen Informationen konnte stattfinden. Nach den theoretischen Grundlagen der verschiedensten Einsatzkonzepte der beiden Organisationen, ging es am späten Nachmittag zu einer kleinen Übung raus ins Freie.

Die Aufgabe bestand darin, dass sich Feuerwehrleute auf dem GKW1  und die THW-Helfer auf dem LF zurechtfinden sollten. Hierbei kam es zu einem regen Austausch über die unterschiedlichen und doch nicht so verschiedenen Ausstattungsmerkmale der beiden Fahrzeuge. Anschließend traten zwei gemischte Gruppen in einem Wettstreit an. Es galt einen Steg aufzubauen und eine Flüssigkeit unter erschwerten Bedingungen zu transportieren.

Der nächste Tag  endete mit einen  Planspiel.

An einem Stadtmodell wurde der gemeinsame Einsatz von THW und Feuerwehr simuliert.

Beim abschließenden Feedback äußerten sich die Teilnehmer sehr positiv darüber, dass gegenseitigte  Vorurteil und Missverständnisse ausgeräumt werden konnten und THW und Feuerwehr keine Konkurrenten sind, sondern sich in ihren Unterschieden hervorragend ergänzen.