Hochwasserschutzübung

Große übung in Köln

Wie Köln am besten gegen Hochwasser geschützt werden kann, übten am Wochenende 115 THW-Helferinnen und Helfer. Gemeinsam mit Kräften der Bundeswehr, der Stadt Köln und der Stadtentwässerungsbetriebe bauten sie zwischen Bastei und Südbrücke eine mehr als drei Kilometer lange Hochwasserschutzwand auf.

Die Berufsfeuerwehr Köln nutzte die Gelegenheit, ihr Konzept zum Brandschutz in überfluteten Gebieten zu testen. Im Fall eines Brandes wird ein Trupp der Feuerwehr auf einem THW-Halbponton zum Einsatzort gebracht. Die zum Löschwassertransport benötigte Pumpe wird ebenfalls auf einem Ponton betrieben. Zusätzlich stellten die THW-Fachgruppen Beleuchtung und Logistik notwendiges Licht und Verpflegung zur Verfügung.