Kraftfahrerübung

Üben Üben Üben..

An den vergangenen beiden Wochenenden hat unser Ortsverband eine Kraftfahrübung durchgeführt.

Die Übungen bestanden aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Im Rahmen der Theorie wurden juristische Grundlagen zum Thema Fahrzeugabmessungen und -massen mit Fahrerlaubnisklassen als besonderem Schwerpunkt behandelt.

Der Praxisteil bestand aus verschiedenen Fahrübungen, die auf einem nahe gelegenen Parkplatz durchgeführt wurden.

Mithilfe von Pylonen konnten mehrere Übungsstationen aufgebaut werden.

An einer dieser Stationen wurde das Wenden auf engem Raum geübt, an einer anderen Station das Punktgenaue heranfahren an Hindernisse und an der letzten Station das rückwärts Slalom Fahren.

Alle Stationen wurden sowohl ohne als auch mit Anhänger verwendet.

Im gesamten Praxisteil ging es sowohl darum, dass die Kraftfahrer/innen selbst die Abmessungen unserer Fahrzeuge besser einzuschätzen lernen als auch um die Kommunikation zwischen Einweiser/in und Kraftfahrer/in.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: