Neues Einsatzfahrzeug im Ortsverband Bergheim

GKW 1 von Rosenbauer übernommen

16 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, über 8 Meter lang, zweieinhalb Meter breit und drei Meter hoch. Das sind die beindruckenden Eckdaten des neusten Zugangs des Ortsverbandes Bergheim.

Nach fast 30 Jahren Dienst im THW hat der bisherige Gerätekraftwagen I (GKW I) des Ortsverbandes Bergheim seinen Zweck erfüllt und wird nun seine Tätigkeit beenden.

Am 6.1.2012 erreichte den Ortsverband die freudige Nachricht, dass nun endlich das schon arg in die Jahre gekommene Fahrzeug durch eines der neusten Generation ersetzt werden soll.

Sofort fanden sich zwei Freiwillige, die sich am Freitag den 20.1.2012 zusammen mit anderen Helfern aus diversen Ortsverbänden NRWs im THW-eigenen Bus auf die lange Reise nach Luckenwalde bei Potsdam machten um dort insgesamt 17 neue GKW I beim Hersteller Rosenbauer in Empfang zu nehmen. Nach acht Stunden Fahrt ging es am nächsten Morgen zur Einweisung und Übergabe der Fahrzeuge auf das Werksgelände.

In verschiedenen Stationen wurden die Helfer auf die neuen Fahrzeuge eingewiesen. Zahlreiche Staufächer, ein ausgeklügeltes Beleuchtungssystem, Verkehrssicherungsbeleuchtung, eine leistungsfähige Seilwinde und ein umweltfreundlicher und sparsamer Dieselmotor mit 290 PS auf einem Mercedes Axor 1829 4x4 Fahrgestell werden dafür sorgen, dass die Helfer der Bergungsgruppe 1 ihre Aufgaben noch effektiver und sicherer ausführen können.

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe machten sich die stolzen Fahrer 14:30 Uhr auf den langen Heimweg. Trotz anfänglichen Schneetreibens, Regen und Sturmböen erreichten sie und das Fahrzeug gegen 23:00 Uhr erschöpft aber zufrieden den Ortsverband.

An anderer Stelle werden wir auf die technische Ausstattung des Fahrzeuges genauer eingehen.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: