Unwetter in NRW

THW Bergheim die ganze Nacht im Einsatz

Am Freitag Abend wurden Teile NRWs von einem sehr schweren Unwetter heimgesucht. Vor allem am Niederrhein und im Ruhrgebiet kam es zu heftigen Überschwemmungen von Autobahnen, Bahnanlagen und öffentlichen Gebäuden. Das THW Bergheim wurde gegen 22 Uhr alarmiert, um die Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss zu unterstützen. Die ganze Nacht war die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen damit beschäftigt Wohnhäuser leerzupumpen und Sachwerte zu bergen.

Eine akute Einsatzsituation tat sich für die THW-Einsatzkräfte in Meerbusch auf. In einem Wohngebiet war die Kapazität eines Überlaufbeckens um ein Vielfaches überschritten worden, was zur Folge hatte, dass eine Fläche von den Ausmaßen zweier Fußballfelder einen Meter hoch unter Wasser stand. Von der Überflutung waren angrenzende Wohnhäuser sowie Carports betroffen.

Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen konnte hier binnen weniger Stunden das Wasser in die Kanalisation abpumpen. Feuerwehrleute und Anwohner bargen Möbelstücke und persönliche Gegenstände aus dem betroffenen Wohnhaus.

Die Leitung des THW-Einsatzes hatte der Ortsverband Neuss, der im ständigen Kontakt mit der Kreisleitstelle stand und die THW-Einheiten auch logistisch unterstützte. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr vor Ort klappte hervorragend. Gegen 4:00 Uhr morgens konnte der THW-Einsatz beendet werden. Von Seiten der Kreisleitstelle Neuss gab es zunächst keine weiteren Einsatzoptionen. So trat die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen wieder die Heimfahrt an.