Vorbereitung Schornsteinsprengung

in Elßdorf

Helfer aus den Ortsverbänden Bornheim und Bergheim haben in Elsdorf den alten Schornstein der Kölner Zuckerfabrik für eine Sprengung vorbereitet.

Am frühen Abend des 5. Juni wurden die Helfer aus den beiden Ortsverbänden vom THW-Sprengberechtigten Michael Wimmer auf dem Gelände der Zuckerfabrik in Elsdorf empfangen.

Nach einer kurzen Einleitung mit anschließendem Rundgang, begannen die Helfer zahlreiche Sprenglöcher sowie einen Wanddurchbruch im Mauerwerk anzulegen. Dabei kamen drei Schlaghammer gleichzeitig zum Einsatz.

Neben den Aktiven Helfern waren auch Mitglieder der Basisausbildung I dabei. Für sie standen die Themen Gesteinsbearbeitung und Verhalten an einer Einsatzstelle auf dem Programm. Auch die THW-Jugend aus Bergheim ließ es sich nicht nehmen den Vorbereitungen beizuwohnen. Außerdem stand ein Besuch im angrenzenden Tagebaugelände an.

Ende Juni wird der ca. 40 m hohe Schornstein dann zwangseingestürzt.

Das THW ist neben der Polizei die einzige Behörde, die bei Katastrophen- und Unglücksfällen Sprengarbeiten vornehmen kann. Die Sprengberechtigten des THW kommen zum Beispiel beim Sprengen von Bauwerken oder beim kontrollierten Auslösen von Lawinen zum Einsatz. Die theoretische Ausbildung erhalten sie an der THW-Bundesschule. Die regelmäßige praktische Anwendung, die die Sprenggenehmigung fordert, können sie umsetzen, wenn ihnen Abbruchunternehmen geeignete Bauwerke überlassen.